Events
Projects
Perspectives
Partner
Berichte
    

[29.12.2021]
Der Liebe und der Hilfe sind keine Grenzen gesetzt

Aufgrund der unbeständigen wirtschaftlichen Lage im Land und vielfachen Einschränkungen, sind die bedürftigen Kinder, ihre Familien und einsame Betagte sich in einer kritischen Situation. Dank der finanziellen Unterstützung unserer Partner wurden zahlreiche Aktionen durchgeführt, um Lebensmittelpakete an die bedürftigsten Familien der Republik Moldawien zu verteilen.

Dank unserer Koordinatoren und Freiwilligen wurden 1‘502 Lebensmittelpakete verteilt. Das Gesamtgewicht der verteilten Lebensmittelpakete betrug 24‘783 kg.

Im Namen aller Begünstigten übermitteln wir ein grosses Dankeschön an die Sponsoren dieser wunderbaren Aktionen: „Help for Children in Need“ (CH), „Menschen Helfen e.V.“ (D), Gemeinde Baar (über Pater Erwin Benz) (CH), „Hilfswerk Liechtenstein e.V." (FL), Familie Zühlke (CH), Franziskusgemeinschaft (A), Familie Huber (CH). Vielen Dank, dass Sie die Bedürftigen aus Moldawien nicht vergessen und weiterhin Gutes tun. Vergelt's Gott!


[07.12.2021]
Von der Theorie zur Praxis

Nähkurse werden seit der Eröffnung des Kindertageszentrums „Heilige Maria“ in Grigorauca, Bezirk Singerei, durchgeführt und nehmen seit vielen Jahren gerne Kinder auf, welche die Feinheiten des Nähens erlernen möchten. Unter der Begleitung der Pädagogin besuchen derzeit 36 Kinder den Kurs, von denen zwölf bereits selbstständig an einer Nähmaschine arbeiten können. Die Mädchen nähen mit großer Begeisterung und Freude an den Nähmaschinen im Zentrum; denn zuhause haben sie keine solchen Geräte, da ihre Eltern sich diese nicht leisten können.

Dank der finanziellen Hilfe von Menschen Helfen e.V. Seehausen, Deutschland, Präsident Herr Dr. Robert Roithmeier, wurden sechs neue Nähmaschinen angeschafft. Nun durften die Mädchen die Nähmaschinen auch mit nach Hause nehmen. Es wurde dafür ein Zeitplan erstellt. Die Kinder freuen sich sehr über diese Möglichkeit.

[12.11.2021]
Von Worten zu Taten

Bei seinem traditionellen Besuch in Moldawien, unter anderem auch in der Gemeinde Grigorauca, hat der Präsident von „Menschen Helfen e.V.“, Herr Dr. Robert Roithmeier (D) ein Gespräch mit dem Bürgermeister von Grigorauca über den starken Anstieg der Kohle- und Brennholzpreise geführt. Am Ende dieser Diskussion hat er versprochen, die dreissig bedürftigsten Familien der Gemeinde mit den notwendigen Brennstoffen zu versorgen. Gesagt - getan! Eine Woche später haben die ersten Familien Heizmaterialien erhalten. Bis heute haben alle 30 Familien Kohle und Brennholz bekommen; damit können sie nun die Winterkälte überstehen.


[02.11.2021]
Besuch von „Menschen Helfen e. V ”in Moldawien

Vertreter von "Menschen Helfen e.V.", Herr Dr. Robert Roithmeier, Frau Dr. Stefanie Walter, Frau Stephanie Neumeir-Schrank und Herr Leo Schrank (Deutschland) haben nach langer Pause wieder die Republik Moldau besucht. Während ihres kurzen Besuchs hatten sie die Möglichkeit, Projekte zu besichtigen, darunter BUNVOLENTIA-Projekte, die in der Schule des Dorfes Petrovca, Bezirk Singerei, durchgeführt wurden. Dank ihrer finanziellen Unterstützung konnte auch eines der Projekte umgesetzt werden. Die Gäste haben auch das Kindertageszentrum "Heilige Maria" in Grigorauca besucht, dessen Aktivitäten sie seit 15 Jahren unterstützen. Während dieses Besuchs fanden eine Bekanntschaft mit der neuen Leitung des Zentrums und eine Diskussion über die Aktivitäten des KTZ während der Pandemie statt. Während der Beschprechungen wurden Pläne für die Weiterentwicklung des Zentrums sowie die Umsetzung neuer gemeinnütziger Projekte zur Hilfe in der Winterzeit für die bedürftigsten Familien von Grigorauca vereinbart. Für langjährigen Beitrag zur körperlichen und geistigen Entwicklung der Kinder und der Gesellschaft von Gemeinde im Allgemeinen hat der Bürgermeister von Grigorauca Herrn Dr. Roithmeier die Ehrenbürgerurkunde überreicht. Leider waren dieses Mal aufgrund der schwierigen epidemiologischen Situation keine Kinder im Kindertageszentrum. Trotzdem waren die Gäste waren von dem Gesehenen sehr beeindruckt und planen mit großer Freude ihren nächsten Besuch in Moldawien.




[01.11.2021]
Weil Menschen Mitmenschen brauchen

In diesem Jahr wurden wiederum unter der Leitung von Frau Magdalene Böckmann durch fleißige Hände viele Hortensienkränze angefertigt. Diese Kränze wurden auf dem Wochenmarkt in Gladbeck und an anderen Stellen der Stadt verkauft.

Der Erlös ist zur Unterstützung der Ärmsten in der Bevölkerung von Moldawien bestimmt.

Mit dem Erlös aus dem Verkauf von mehr als 50 Hortensienkränzen konnte die Aktion von PRO MOLDAVIA e.V. „Brot den Brotlosen” mithelfen, dass besonders die alten Menschen nicht vergessen werden. Vergelt's Gott!

[16.10.2021]
Herr Fritz Wallner besucht Moldawien

Seit der Gründung von PRO UMANITAS e.V. hatte Pfarrer Hans Bock (+ 4.1.2021) mit seiner Pfarrgemeinde Schierling in Bayern/Deutschland, sowie mit Spendern aus anderen Orten verschiedene Projekte von PU unterstützt; Fritz Wallner hat dabei immer eng mit ihm zusammengearbeitet. Deshalb möchte Herr Wallner diese Hilfsaktion in Erinnerung an seinen Freund Pfarrer Bock, aber auch, weil ihn die Projekte überzeugten, diese gerne weiterführen. Während seiner Besuchstage gab es Treffen mit Kindern und Verantwortlichen von Projekten in Grigorauca, Gangura, Petrovca, Copaceni und Mihailovca. Er freute sich sehr, dass die Erinnerung an Pfarrer Bock überall zu sehen und zu spüren ist. Außerdem war er sehr beeindruckt von der warmen und familiären Atmosphäre, die er auch bei seinem Empfang in jedem Ort erfahren durfte. Ebenso beeindruckt war er von der ausgezeichnetenAusstattung sowie von der Arbeit in den Einrichtungen. Er dankte den zahlreichen engagieren Menschen, den Koordinatoren, Erzieherinnen, Schulleitern, Köchinnen und vielen anderen für ihre Tätigkeit zugunsten der bedürftigen Kinder und der alten Leute. Er wünschte den Kindern, dass sie immer Freude sowohl am Lernen als auch am Spielen haben, dann aber auch schöne Erlebnisse mit ihren Freunden erleben und Vertrauen in den Herrgott empfinden. Herr Wallner versicherte, dass er zuhause sehr intensiv über seine sehr vielen positiven Eindrücke berichten werde; und er hofft sehr, dass auch in Zukunft die gewinnbringende Partnerschaft zwischen Schierling und PU im Sinne der christlichen Nächstenliebe weitergeführt werden kann.



[06.10.2021]
„SCHACHAKADEMIE“ für Kinder aus BUNVOLENTIA Petrovca und Vladimirovca

Der 5. Oktober 2021 war für die Kinder der Projekte BUNVOLENTIA Vladimirovca und Petrovca ein Tag voller grosser Erfahrungen und Emotionen. Die Zentren wurden vom Präsidenten der „SCHACHAKADEMIE BOLOGAN“, dem Internationalen Schachgrossmeister Viorel Bologan, besucht. Der Grossmeister, der vom Interesse der Kinder am Schachspiel und den Ergebnissen in der Bezirksmeisterschaft Singerei wusste, erzählte von seinem Weg und wie er Schacherfahrung sammelte. Damit motivierte er die Kinder sich in diesem Spiel zu verbessern. Nach der offiziellen Eröffnung der Petrovca-Filiale der „SCHACHAKADEMIE BOLOGAN“ spielte der Grossmeister gleichzeitig 20 Schachpartien mit den Kindern der BUNVOLENTIA-Projekte. Er bewunderte das Können der Spielenden und wünschte ihnen viel Erfolg in der Schachkunst und auch viel Erfolg an den verschiedenen Turnieren. Außerdem überreichte er ihnen als Geschenke Schachbretter und Bücher über Schach, die er selber verfasst und herausgegeben hat.


[01.10.2021]
Im Kindertageszentrum "Heilige Maria" ist es noch gemütlicher geworden

Die Organisation Menschen Helfen e.V. (Präsident Herr Dr. Roithmeier), Deutschland, unterstützt seit 15 Jahren regelmässig die Tätigkeit des Kindertageszentrums „Heilige Maria“ in Grigorauca, das zur Zeit 104 bedürftige Kindern besuchen. Doch neben der Finanzierung des Unterhalts des Zentrums kamen in diesem Jahr viele Projekte hinzu, um die Bedingungen für die Kinder im KTZ zu verbessern. So erhielten die Kinder beispielsweise im Sommer Lebensmittelpakete; für das Training auf dem Fußballplatz wurden Sportschuhe angeschafft; die Bedingungen für die Durchführung von Tanzkursen und einem Puppentheater wurden verbessert; und noch vieles mehr.

Um den Kindern den Aufenthalt draussen noch angenehmer zu gestalten, wurden mit Zustimmung von Herrn Dr. Roithmeier Thujas gepflanzt, die nun das Gelände des KTZ schmücken. Die Kinder beteiligten sich mit großer Begeisterung an der Baumpflanzung. Im Namen der Kinder, der Eltern und der Mitarbeitenden des Kindertageszentrums bedanken wir uns bei Menschen Helfen e.V. herzlich für die Unterstützung und für die damit verbundene jahrelange Hilfsbereitschaft.


<
[29.09.2021]
Neue Werkzeuge und Einrichtung für das Berufsbildungszentrum in Grigorauca

Bildung ist heutzutage wichtiger denn je; Gebildete erreichen mehr und können grössere Karriere machen; sie sind auch gefragte und gesuchte Spezialisten. Das Berufsbildungszentrum in Grigorauca ist eine ausgezeichnete Berufsbildungseinrichtung, die seit 2005 qualitativ hochwertige theoretische und praktische Ausbildungen anbietet. Im Zeitraum von zwei bis sechs Monaten absolvieren die Studentinnen und Studenten einen theoretischen und praktischen Kurs in einem der folgenden Berufe: Computeroperator, Buchhalter, Näher, Friseur, Koch, Visagist und Nagelservice-Meister.

Da das Zentrum auch praktischen Unterricht anbietet, braucht es qualitativ hochwertige Werkzeuge sowie gute Einrichtungen. Leider sind viele Werkzeuge sowie Einrichtungen veraltet, einige funktionieren gar nicht mehr. Dank der Unterstützung der Solon Foundation (Kanada) wurde es jedoch möglich sie zu erneuern. Jetzt verfügt das Berufsbildungszentrum in Grigorauca über alle notwendigen Werkzeuge und Einrichtungen, um den Studentinnen und Studenten eine hochwertige Ausbildung zu bieten. Vergelt's Gott!

[03.09.2021]
Der Küchentrakt der Schule von Petrovca wurde saniert

Die schlechten und unhygienischen Bedingungen im Küchentrakt der Schule in Petrovca verlangten eine Erneuerung. Dank der finanziellen Unterstützung von Pfarrer Hans Bock (über Katholisches Pfarramt Schierling), Deutschland, konnte dieses Problem gelöst und alle notwendigen Arbeiten durchgeführt werden: Demontage des alten und Installation eines neuen Wasserversorgungs- und Abwassersystems, Verlegen neuer Fliesen an den Wänden und am Boden, Einkauf und Installation von neuen Kücheneinrichtungen sowie andere kleinere Arbeiten. Es ist zu erwähnen, dass in diesem Küchentrakt bereits ein neues Lüftungssystem montiert wurde. Und dank der finanziellen Unterstützung von Pater Erwin Benz, Schweiz, konnte für den Essraum neues Mobiliar angeschafft werden.



[03.09.2021]
Neues Mobiliar für BUNVOLENTIA Vladimirovca

Das Tageskinderheim BUNVOLENTIA 14 Vladimirovca wurde 2010 eröffnet. Seit 11 Jahren stehen die Türen dieses TKH für die bedürftigsten Kinder aus dem Dorf Vladimirovca, Bezirk Singerei, offen. Für das Projekt und für den Arbeitsprozess verfügt das BUNVOLENTIA-Zentrum über zwei Klassenräume, so werden die Kinder je nach Alter und Interessen in zwei Gruppen aufgeteilt. Durch die Anschaffung neuer Einzelschulbänke und Stühle im Jahr 2020 wurden für Kinder günstigere Bedingungen geschaffen; in dieser Zeit der Pandemie ist das besonders wichtig. Aber auch das restliche Mobiliar im Zentrum musste ersetzt werden. Seit der Gründung der Schule war nichts verändert worden; demensprechend unbefriedigend war der Zustand.

Dank der finanziellen Unterstützung der Organisation „Help for Children in Need“ (HCN), Schweiz, wurde neues Möbel angeschafft.

In Namen der Schulleitung, Betreuerinnen und Kinder bedanken wir uns für die Hilfe.


[28.08.2021]
Bischof Leon Dubravsky besucht Moldawien

Trotz vieler Verpflichtungen fand Bischof Leon Dubravsky (Ukraine) Zeit für einen kurzen Besuch in Moldawien. Bei diesem Besuch hat er sich mit den aktuellen Projekten von PRO UMANITAS e.V. vertraut gemacht. Es wurden auch die laufenden Projekte in der Ukraine diskutiert, die mit der finanziellen Unterstützung von Pater Erwin Benz (Schweiz) und der Vermittlung des Präsidenten von PRO UMANITAS realisiert werden können.

[14.08.2021]
Unterhalt und Pflege gehört einfach auch dazu…

Im Zusammenhang mit der Renovierung der Sporthalle, inkl. der Verlegung eines neuen Bodenbelags in der Schule von Petrovca, Bezirk Singerei, der jedoch einer besonderen Pflege bedarf, sind Pflege und Unterhalt wichtig. Um die Reinigungsarbeiten für das technische Personal der Schule zu erleichtern, wurde auf Initiative von Pater Erwin Benz und finanzieller Unterstützung der Kirchgemeinde Baar (Schweiz) eine Reinigungsmaschine angeschafft wie auch die notwendigen Reinigungsgeräte, -materialien und -mittel. Heute geht das Waschen des Fussbodens viermal schneller, und der Wasserverbrauch ist fünfmal tiefer. Der gesamte Reinigungsprozess ist mechanisiert und die manuelle Arbeit wird auf ein Minimum reduziert. Es ist wichtig, dass die Böden in den Korridoren sowie in den anderen Räumlichkeiten der Schule mit den gleichen Geräten gereinigt werden können.

Die Schulleitung und das technische Personal sind sehr dankbar für diese grosse Hilfe.


[06.08.2021]
Lebensmittelpakete für die bedürftigsten Menschen Moldawiens

Wie immer im August machen alle Kinderzentren Urlaub; das heisst, dass die Kinder im letzten Sommermonat nicht dort sind und deshalb keine köstlichen und nahrhaften Mahlzeiten erhalten. Um die Kinder zu Hause mit Essen zu versorgen, wurde Ende Juli eine Aktion zur Verteilung von Lebensmittelpaketen durchgeführt. Insgesamt 443 Kinder von den Projekten BUNVOLENTIA und Kindertageszentrum „Hl. Maria“ erhielten Pakete mit Grundnahrungsmitteln. Solche Pakete erhielten auch 36 besonders bedürftige ältere Menschen. Insgesamt wurden 8 622 kg Lebensmittel verteilt.

Wir danken den Organisationen „Help for Children in Need“, Präsident Herr Peter Garst (Schweiz) und „Menschen helfen e.V.“, Präsident Herr Dr. Robert Roithmeier (Deutschland) für diese Aktion.

[22.07.2021]
Lange erwartetes Treffen

Heute fand die lange erwartete Begegnung mit den Patenfamilien statt; alle Familien freuten sich sehr, die lieben Gäste zu sehen; ihr Kommen war für sie eine echte Überraschung. So war es einmal mehr ein schönes Treffen. Frau Honeck konnte das Geld den bedürftigen Familien überreichen; diese haben sich für die großartige Unterstützung herzlich bedankt.


[21.07.2021]
Frau Ursula Honeck in Petrovca und in Grigorauca

Frau Ursula Honeck, Präsidentin von „Hilfe für Osteuropa e. V.” (HFO), besuchte Petrovca und Grigorauca, Bezirk Singerei. Vor nicht allzu langer Zeit hat HFO einer jungen Familie mit zwei kleinen Kindern nach einem Brand sehr viel Hilfe geleistet; in Grigorauca konnte für die Familie ein Haus gekauft und gründlich renoviert werden. In diesem Jahr unterstützte HFO auch die Renovierung der Sporthalle in der Schule Petrovca. Alle Begünstigten waren sehr glücklich, Frau Honeck persönlich zu treffen; so hatten sie die Gelegenheit, ihren herzlichen Dank für die rechtzeitige Hilfe auszudrücken. Vergelt's Gott!


[20.07.2021]
Warme Fussböden für die Kinder in Petrovca

Während den 26 Jahren des Bestehens der Schule Petrovca hat es hier nie eine größere Renovation oder Erneuerungen gegeben. Besonders der Bodenbelag in den Klassenzimmern war unterdessen mehr als desolat geworden; das alte Linoleum hätte längst ersetzt werden sollen.

Dank der Unterstützung von Pater Erwin Benz, Frau Brigitta Walder, Familie Bischof-Bär, Frau Gloria Rickenbacher und Herrn Marcel Dora (alle aus der Schweiz) konnten wir 395 Quadratmeter von hochwertigem Laminat - übrigens ein Schweizer Produkt, sowie die anderen notwendigen Materialien zum Verlegen des Laminats kaufen und einsetzen. Die Kosten für die Vorarbeiten und das Verlegen des Laminats wurden vom Rayonsrat Singerei übernommen. Im Namen aller Kinder sowie der Lehrerinnen und Lehrer der Schule danken wir allen Sponsoren des Projekts herzlich für ihre Hilfsbereitschaft; vergelt's Gott!


[17.07.2021]
15 Jahre HCN-Dienst zugunsten bedürftiger Kinder aus Moldawien

Seit 2006 funktionieren BUNVOLENTIA-Projekte in der Republik Moldawien. Sie sind Tageskinderheime für besonders bedürftige Kinder, die den Schülern die Möglichkeit bieten, nach dem Schulunterricht vielfältige kreative Fähigkeiten zu entwickeln. Die Einzigartigkeit dieser Projekte liegt darin, dass die Kinder täglich ein vollwertiges warmes Mittagessen erhalten und auch berechtigt sind, individuell zu wählen, welcher Beschäftigung sie sich widmen wollen. So können sie hier häkeln, mit Glasperlen sticken, verschiedene Kompositionen aus Stoff und Papier komponieren, auf Sperrholz brennen, Gegenstände aus Sperrholz aussägen, verschiedene Aktivitäten im Freien nachgehen und vieles andere.

Eine weitere Besonderheit der Tageskinderheime BUNVOLENTIA ist, dass auch nach dem Schuljahresende die Kinder in den Sommerferien weiterhin die wie gewohnt funktionierenden Tageskinderheime besuchen, ein warmes Mittagessen erhalten und ihre Lieblingsbeschäftigungen machen können.

Heute gibt es 16 solche Projekte in verschiedenen Dörfern und Bezirken des Landes. Insgesamt gibt es 397 Kinder aus den bedürftigsten Familien.

Wir sprechen den Mitarbeitern der BUNVOLENTIA-Projekte sowie dem Hauptsponsor - der Organisation „Help for Children in Need” (HCN), Präsident Peter Garst, Schweiz - unseren herzlichen Dank für die Fürsorge und das Mitgefühl für Kinder aus.


[16.07.2021]
Renovierte Sporthalle für Kinder aus Petrovca

Der Zustand der Sporthalle sowie der Nebenräume (Garderoben, Duschen und Lagerräume für Sportgeräte) in der Schule Petrovca im Bezirk Singerei war mehr als bedenklich: Boden, Wände und Decke waren dringend sanierungsbedürftig. Durch das Dach, das zwar erst 2019 erneuert wurde, drang bei starken Regenfällen oft Wasser in die Sporthalle. In diesem Zusammenhang traten Feuchtigkeit und Schimmel in den Räumlichkeiten auf, was sich negativ auf die Gesundheit der Kinder auswirkte.

Frau Brigitta Walder (CH), Pater Erwin Benz (CH), „Hilfe für Osteuropa e. V." (Präsidentin Frau Ursula Honeck, Deutschland), Katholisches Pfarramt Schierling (über Herrn Fritz Wallner, Deutschland) und Familie Borter (CH) kamen zu Hilfe. Dank deren Unterstützung konnten wir den alten Bodenbelag entfernen und einen neuen verlegen, Wände und Decken reparieren und tünchen, Fensterschutznetze, Basketballbretter und -körbe anbringen und vieles andere erneuern. Die Kosten für die Renovierung der Nebenräume wurden vom Rayonsrat Singerei übernommen.

Im Namen aller Kinder und des Lehrpersonals sagen wir allen Partnern unseren herzlichen Dank. Gott segne sie für all das Gute, das sie für die bedürftigen Kinder aus Moldawien tun.


[03.07.2021]
Erneuerte Sporthalle in Iezarenii Vechi

Die Sporthalle in der Schule in Iezarenii Vechi, Bezirk Singerei, wurde seit dem Bau des Gebäudes im Jahr 1974 nicht mehr renoviert. Dementsprechend war ihr Zustand; dies behinderte den Sportunterricht erheblich. Dank der Hilfe von Pater Erwin Benz (Schweiz) hat sich die Situation grundlegend geändert. Es wurden die notwendigen Materialien - u.a. ein spezieller Kunstbodenbelag - gekauft, und die notwendigen Bauarbeiten konnten ausgeführt werden. So wurden für die Kinder hervorragende Voraussetzungen für ihre sportlichen Aktivitäten geschaffen. Vergelt's Gott!


[02.07.2021]
Hilfe kommt - wie immer - pünktlich

Die Ernährung von Kindern hat für uns und unsere Partner höchste Priorität. Im Sommer, wenn die Schule und damit auch die Schulkantine geschlossen sind, haben bekommen jene Kinder, die das Kindertageszentrum "Heilige Maria" in Grigorauca besuchen, keine warmen Mahlzeiten. Die Organisation "Menschen helfen e.V." (Präsident Herr Dr. Roithmeier, Deutschland) kümmerte sich um diese Kinder und ermöglichte die erste Etappe der Aktion zum Kauf und zur Verteilung von Lebensmittelpaketen (die zweite ähnliche Etappe findet im August dieses Jahres statt). So erhielten 114 Kinder, die sehr dankbar sind, Pakete mit allen Grundnahrungsmitteln; das Gesamtgewicht eines Lebensmittelpakets betrug ca. 18 kg.

[01.06.2021]
Unvergessliche Eindrücke am Kindertag

Am ersten Tag des Sommermonats wird in über 145 Ländern jedes Jahr der Internationale Kindertag - auch Weltkindertag genannt - begangen. Dies ist eine Gelegenheit, die schönste Zeit im Leben des Menschen zu feiern - eben die Kindheit. Es ist auch eine Gelegenheit die Kinder zu unterstützen, ihnen Wertschätzung zu zeigen und zu ihrem Wohl etwas beizutragen. Dieser wundervolle Tag wurde auch von den Kindern der BUNVOLENTIA Tageszentren und des Kindertageszentrums „Heilige Maria” in Grigorauca gefeiert. Das Unterhaltungsprogramm des Tages war abwechslungsreich. Unter freiem Himmel wurden für alle Kinder Sportwettbewerbe und verschiedene Veranstaltungen durchgeführt; so hatten sie auch Gelegenheit ihre Talente und Fähigkeiten zu zeigen. Als Anerkennung erhielten sie eine Tüte mit leckeren Süssigkeiten.


[31.05.2021]
Sieg der Kinder aus Vladimirovca

Im Schuljahr 2020/21 wünschten die meisten Kinder des Zentrums BUNVOLENTIA Vladimirovca Schach zu spielen. Zusätzlich zu ihren Aktivitäten im Zentrum lernten sie also Schach zu spielen. Am 29. Mai 2021 fand zwischen den Schulen des Bezirks Singerei eine Schachmeisterschaft statt. Die Ergebnisse dieser Meisterschaft haben uns alle überrascht; die Kinder haben es auf den ersten und auf den dritten Platz geschafft. Diese Kinder werden nun auch an der Schachmeisterschaft der Republik Moldau teilnehmen. Wir gratulieren herzlich allen Kindern des Zentrums BUNVOLENTIA Vladimirovca und wünschen ihnen viel Erfolg für die nächste Etappe!

[07.05.2021]
Solon Foundation ist seit 15 Jahren in Moldawien

Seit 2006 unterstützt die Solon Foundation (Schweiz/Kanada) Studenten aus einkommensschwachen Familien für die Hochschulbildung. Seit 15 Jahren bietet Solon 267 Studenten die Möglichkeit, die Universitäten der Republik Moldawien zu besuchen und ein Hochschulabschlussdiplom zu bekommen. Seit 2018 unterstützt die Solon Foundation auch Studenten an Colleges, Berufsschulen und Berufszentren. Deshalb konnten weitere 93 Studenten aus bedürftigen Familien ein Fachschulabschlussdiplom erhalten.

Alle Projektbegünstigten sind unendlich dankbar für die geleistete Unterstützung, die ihnen neue Horizonte eröffnete und ihnen ermöglichte, einen guten Job zu finden und zum Wohl der Gesellschaft tätig zu sein.

[23.04.2021]
Jahreshauptversammlung von PRO UMANITAS e. V.

Aufgrund der aktuellen epidemiologischen Situation fand die Jahreshauptversammlung der Wohltätigkeitsvereinigung PRO UMANITAS e.V. (PU) online statt. Der Präsident von PU, Herr Vladimir Nadkrenicinii, berichtete den Mitgliedern über die Tätigkeit der Vereinigung im Laufe des Jahres 2020. Informationen zu den Ergebnissen des Jahres wurden auch von den Vertretern der Revisions- und Überwachungskommission vorgelegt. Im Rahmen der Versammlung wurden das Jahresbudget und der Aktivitätsplan 2021 genehmigt.

[16.04.2021]
Das Problem mit der Wasserversorgung ist endlich gelöst

Das Zentrum BUNVOLENTIA Cojusna befindet sich im Dorf Cojusna, Bezirk Straseni, und wird von 40 Kindern aus bedürftigen Familien besucht. Dieses Gebiet hat keine zentrale Wasserversorgung. Da es 2020 wenig Regen gab, ist der Wasserstand im Brunnen, der das Zentrum mit Wasser versorgt, auf ein gefährlich tiefes Niveau gesunken; und es gab kaum genug Wasser. Während sechs Monaten musste das Zentrum Wasser in Flaschen kaufen, um den Bedarf zu decken.

Dank der Hilfe von CORAFORA FOUNDATION (Schweiz - Liechtenstein) wurde es möglich, den Brunnen um fünf Meter zu vertiefen, und so das ernste Problem des Wassermangels zu lösen. Vergelt's Gott!

[10.04.2021]
Kreativität kennt keine Hindernisse

Unter den gegenwärtigen Umständen sind die Schulen im ganzen Land oft geschlossen. Die Schüler und Schülerinnen sind die Ersten, die darunter leiden. Ihre Kreativität und ihr Ideenreichtum sind jedoch so groß, diese Zeit durchzustehen und zu bewältigen. Zu Hause tun die Kinder weiterhin, was sie lieben, und schaffen Schönes und Groβartiges. Die Lehrkräfte fördern die Initiativen der Schüler und Schülerinnen und sind immer bereit, den Kindern zu helfen und sie zu unterstützen. Ein Video, das wir gerne weiterreichen und Ihnen empfehlen, erzählt von den Aktivitäten unserer Kinder zu Hause und im Kindertageszentrum.

[02.04.2021]
Osterfreude für Betagte

Ostern ist ein bedeutendes und zentrales Fest, das den Glauben beleben soll. Ostern gibt sowohl Ruhe für die Seele wie auch Freude für das Leben. Die Betagten haben die Möglichkeit, diese Gefühle zu erleben und so diese Festzeit zu genießen. Geschenke mit vielen wichtigen und Freude vermittelnden Lebensmitteln wurden an 34 Betagte im Dorf Grigorauca, Bezirk Singerei, verteilt; die Beschenkten sind dafür sehr dankbar. Vergelt’s Gott!


[07.03.2021]
Die Kinder lassen sich nicht abhalten!

Auch wenn die Kinder weder Schulen noch unsere BUNVOLENTIA-Zentren besuchen dürfen, lassen sie es sich nicht nehmen, den geliebten Müttern, Großmüttern, Schwestern und Tanten zum Frauentag zu gratulieren! Zu Hause basteln die Kinder mit Liebe und Hingabe schöne Geschenke; dabei helfen ihnen die Betreuerinnen, die ihnen die notwendigen Materialien und Werkzeuge zur Verfügung stellen und - wenn nötig - auch gute Ratschläge geben.


[06.03.2021]
Die Galerie wurde aktualisiert:
- Tageskinderheime BUNVOLENTIA 2019;
- Kindertageszentrum „Hl. Maria“ in Grigorauca 2019;
- Neues Dach für Gymnasium Petrovca, Bezirk Singerei;
- Energetische Sanierung des Gymnasiums Petrovca, Bezirk Singerei;
- Tageskinderheime BUNVOLENTIA 2020;
- Kindertageszentrum Hl. Maria in Grigorauca 2020;
- Lebensmittelpakete für die bedürftigsten Familien aus Moldawien während der Coronavirus Pandemie;
- COVID-19: Bereitstellung von Einzel-Schulbänken für 16 Tageskinderheime in Moldawien;
- Nothilfe für eine junge Familie nach einem Brand.
[12.02.2021]
Den Menschen nebenan nicht vergessen

Seit einem Jahr belastet uns das COVID-19-Virus. Während dieser Zeit mussten sich die Menschen auf der ganzen Welt bestimmten Regeln unterwerfen und Einschränkungen auf sich nehmen, um der Pandemie die Stirn zu bieten; und der Kampf geht weiter.

In einer solchen Zeit ist es besonders wichtig an jene zu denken, für welche die Pandemie eine besonders grosse Belastung ist. So haben sich die Kinder des Kindertageszentrums "Heilige Maria" in Grigorauca vorgenommen bedürftigen Dorfbewohnern beizustehen. Die Mädchen nähen Schutzmasken, und die Jungen verteilen sie an die bedürftigsten Familien und an Betagte. So leisten die Kinder ihren Dorfgenossen eine wichtige und wertvolle Hilfe.


[10.02.2021]
Wie immer bereit, um Freude zu vermitteln

Viele Familien und besonders alte Leute haben es wahrlich nicht immer leicht; oft leben sie an oder sogar unter der Armutsgrenze. Dies ist besonders jetzt während der COVID-19-Pandemie. Dreissig der ärmsten Familien aus dem Dorf Grigorauca, Bezirk Singerei, konnten wir in diese Situation etwas Licht bringen, indem wir ihnen Lebensmittelpakete bringen durften mit verschiedenen Breiarten (Reis, Gerstensuppe, Buchweizen, Weizen, Haferflocken), Nudeln, Zucker, Öl, Gemüse, usw.

Diese wunderschöne Aktion ermöglichte die Franziskusgemeinschaft, Pinkafeld (A); vergelt’s Gott!


[23.01.2021]
Liebe und Fürsorge kennen keine Grenzen

Die Coronavirus-Pandemie bedroht noch immer das Wohlergehen der Menschen auf der ganzen Welt. Besonders betroffen sind in unserem Land notleidende Familien. Schon 26 Jahre unterstützt Frau Ursula Honeck, Präsidentin von "Hilfe für Osteuropa e.V.“, Todtnau (D) 24 bedürftige Familien in unserem Land. Sie kann diese Familien nicht ohne ihre Unterstützung und Fürsorge lassen, auch wenn sie zurzeit unser Land nicht besuchen kann.

Heute wurde ein Treffen mit den Familien organisiert, um ihnen die finanzielle Unterstützung zu übergeben. Alle Teilnehmenden am Treffen sind unendlich dankbar.


[22.01.2021]
Rechtzeitig - wie immer - Heizmaterial

In Moldawien hat die Periode der starken Fröste begonnen. Zum Heizen wird viel Brennholz benötigt. Die Armut in Moldawien, die durch eine erneute Pandemie-Wirtschaftskrise verschärft wird, lässt die Menschen jedoch frieren, da sie nicht über genügend Finanzmittel für Heizmaterial verfügen. Kinderreiche Familien mit sehr geringem Einkommen und oft alleinstehende Betagte, die mit ihren mageren Renten überleben müssen, sind von dieser Situation besonders betroffen.

Da hat das Hilfswerk Liechtenstein e.V. (Präsidentin Frau Bettina Pelger-Sprenger, Triesen) rechtzeitig - wie immer - geholfen. Die 17 bedürftigsten Familien und Senioren erhielten genug Brennholz, um den Winter durchzustehen. Alle Nutzniessenden sind sehr dankbar für diese Hilfe. Vergelt's Gott!


[20.01.2021]
Tätigkeitsbericht 2020

Mit großer Freude teilen wir Ihnen mit, dass unser Tätigkeitsbericht 2020 jetzt auf unserer Web-Seite unter Berichte verfügbar ist.